2015

 

Die Ringvorlesung

Der Erste Weltkrieg in internationaler und regionaler Perspektive. Der italienische Kriegseintritt und seine Folgen

im Netz zum Nachschauen.

 

Folge 1:

Am 25. März 2015 sprach Laurence Cole (Salzburg) zum Thema
Nationale Identität und politische Mobilisierung im Trentino und im Küstenland vor 1914.

Folge 2:

Am 15. April 2015 sprach Günther Kronenbitter (Augsburg) zum Thema
Militärpolitik und Kriegführung gegen Italien: Die k.u.k. Armee an der Südwestfront.

Folge 3:

Am 22. April 2015 sprach Joachim Bürgschwentner (Innsbruck) zum Thema
„Wir zielen brav wie anno neun“: Mediale Feindbilder im Gebirgskrieg gegen Italien.

Folge 4:

Am 6. Mai 2015 sprach Matthias Egger (Innsbruck) zum Thema
Kriegsgefangene – Voennoplennye – Prigionieri di Guerra: Kriegsgefangenschaft 1914-1918 aus internationaler, österreichisch-ungarischer und Tiroler Perspektive.

Folge 5:

Am 20. Mai 2015 sprach Markus Wurzer (Innsbruck) zum Thema
Der Tiroler Kriegsheld Sepp Innerkofler. Fakten – Fiktion – Mythos.

Folge 6:

Am 10. Juni 2015 stellten Oswald Überegger (Bozen) und Nicola Labanca Siena ihren Band Krieg in den Alpen. Österreich-Ungarn und Italien im Ersten Weltkrieg (1914-1918) vor. Anschließend ging Werner Suppanz (Graz) in seinem Vortrag der Frage nach, in welcher Form die Erinnerung an den Krieg gegen Italien von 1918 bis in die Gegenwart zum Ausdruck kommt und was diese über Konzepte österreichischer Identität in den jeweiligen historischen Abschnitten aussagt.

Folge 7:

Am 19. Juni 2015 sprach Nicole-Melanie Goll (Graz) zum Thema
Der Erste Weltkrieg in internationaler und regionaler Perspektive. Der italienische Kriegseintritt und seine Folgen.

Folge 8:

Am 24. Juni 2015 sprach Andrea Di Michele (Bozen) zum Thema
Die italienische Militärbesatzung Tirols von 1918 bis 1920.